Bist du ein Literatur-Kenner?

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Nachfolgend nun eine Art „Einstiegsquiz“ in die Welt des Buches bzw. der Literatur.

Romanfiguren, Autoren, Gedichte und Zitate – für alle sollte etwas dabei sein. Teilweise für Fortgeschrittene oder sagen wir mal „Belesene“, größtenteils würde man dies allerdings auch aus „Grundwissen“ bezeichnen.

Wenn du in der Schule aufgepasst hast, sollten die Fragen kein Problem sein – ansonsten fragst du einfach jemanden in deinem Freundeskreis, oder deine Eltern (die wissen bestimmt alles).

Pro Runde werden die Fragen zufällig ausgewählt und angezeigt – die Auswertung erfolgt am Ende.

0%

"Der kleine Prinz" ist eine Erzählung von..?

Richtig! Leider falsch...

Wer schrieb "Die Abenteuer des Tom Sawyer"?

Richtig! Leider falsch...

Vervollständige den Titel eines Märchen der Gebrüder Grimm: "Von dem Tode des..."?

Richtig! Leider falsch...

"Das also war des Pudels Kern!" stammt aus welchem Werk?

Richtig! Leider falsch...

Welches Buch ist NICHT von Stephen King?

Richtig! Leider falsch...

Wie viele "Harry Potter" Bücher gibt es?

Richtig! Leider falsch...

In welcher Stadt lebten die "Buddenbrooks" aus dem Roman von Thomas Mann?

Richtig! Leider falsch...

Vervollständige: "Wer reitet so spät durch..."

Richtig! Leider falsch...

Wer ist die Hauptperson in Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues"?

Richtig! Leider falsch...

Welches Buch beginnt mit dem Satz "Ilsebill salzte nach."?

Richtig! Leider falsch...

Wer war 1964 Nobelpreisträger der Literatur?

Richtig! Leider falsch...

Wer schrieb "Der Tod in Venedig"?

Richtig! Leider falsch...

Beende folgendes Zitat von Shakespeare: "Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht..."

Richtig! Leider falsch...

Mit "Nennt mich Ismael." beginnt welches Buch?

Richtig! Leider falsch...

Was versteht man unter "Hermeneutik"?

Richtig! Leider falsch...

Wer schrieb den Roman "Der Pate"?

Richtig! Leider falsch...

Sein oder Nichtsein..?

Richtig! Leider falsch...

Welches der folgenden Werke ist NICHT von Charles Bukowski?

Richtig! Leider falsch...

"Ein Sommernachtstraum" ist..?

Richtig! Leider falsch...

In welchem dieser Märchen kommt kein Königssohn vor?

Richtig! Leider falsch...

Literatur Quiz

Teile dein Ergebnis:

WERBUNG